Zum Hauptinhalt springen
Slide background1 Slide background1
MIT PLAN
UND FESTEM TRITT

Wer jemals in den letzten 24 Jahren an einer der sonntäglichen Eintagestouren von Hand in Hand teilgenommen hat, kennt ihn gut: Rüdiger Löber an der Spitze des Trupps hat jede Etappe bestens im Griff. Die Planungen sind perfektes Gemeinschaftswerk, an dem Ehefrau Elke tatkräftig mittüftelt. Die diesjährige Hand-in-Hand-Eröffnungsrunde führte wie so oft von Kassel an der Fulda entlang nach Büchenwerra und zurück: „Damit wir wieder in den Tritt kommen.“ Das Ehepaar selbst, beide 79 Jahre jung, beginnt die Saison bereits im März in Mallorca. Auch ihr Lieblingsradweg liegt dort, an der mallorquinischen Küste, erst dann folgen der Bahnradweg Rotkäppchenland (zwischen Bad Hersfeld und Treysa) und der Milseburg-Radweg mit dem längsten Fahrradtunnel Deutschlands. Eine kurze Bahnreise, die die Ausflügler über Nordhessen hinaus in die benachbarten Bundesländer bringt, gehört bei den meisten der Hand-in-Hand-Touren dazu, extra ausgekundschaftete Einkehrmöglichkeiten ebenso. ZEWA wie Zieht-euch-warm-an heißt der letzte Ausflug des Jahres im Oktober. Gefahren wird mit Akku und ohne und bis zu fünfzehn Radelfreudigen, der oder die Langsamste bestimmt das Tempo. Der Spaß ist das Ziel. /

B
is vor zwei Jahren bin ich mit einem normalen Fahrrad gefahren. Jetzt bin ich motorisiert, aber die Herrenstange musste sein!