Fasanenhof

Der Stadtteil im Norden Kassels reicht bis an die Stadtgrenze, wo er in die Nachbargemeinde Fuldatal-Ihringshausen übergeht. Fasanenhof ist ein fast reiner Wohn-Stadtteil mit überwiegend Mietwohnungsbauten, die auf genossenschaftliche Siedlungstätigkeit seit der Entstehung des Stadtteils in den 1920er Jahren zurückgeht.

Die verkehrsreiche Ihringshäuser Straße scheidet die verschiedenen Siedlungsviertel, ein eigentliches Ortzentrum gibt es nicht. Einkaufsmöglichkeiten und verschiedene Dienstleistungsangebote sind vorhanden, es bestehen gute Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Fasanenhofschule ist sowohl ein Grundschule als auch eine Haupt- und Realschule.

Mehrere Kleingartenvereine und der Sportplatz der Sportsfreunde Fasanenhof machen einen Großteil der Grünflächen im Stadtteil aus. Bedeutendste öffentliche Einrichtung, die auch das Leben im Stadtteil mitbestimmt, ist das Klinikum Kassel am Möncheberg.

Unsere Wohnungen in Fasanenhof

Galerie Fasanenhof