EGENOTEC 1889

Mit der Beschränkung auf das Kerngeschäft der Vermietung hatte sich die Genossenschaft nach dem Wegfall der Wohnungsgemeinnützigkeit im Jahr 1990 einen sehr engen Aktionsradius ihrer möglichen geschäftlichen Aktivitäten gesetzt.

Auf die sehr dynamische Entwicklung der Immobilienmärkte konnte die 1889 unter diesen Bedingungen nur sehr eingeschränkt reagieren. Sie hatte vor allem nicht die Möglichkeit, ihre erstklassige Reputation für eine Ausweitung der Geschäftsfelder zu nutzen.

Mit der Gründung der Egenotec 1889 GmbH als 100-prozentige Tochter der Genossenschaft hat sich die 1889 im Jahr 2003 diese Möglichkeiten erschlossen. Die Egenotec 1889 GmbH ist als Dienstleistungsunternehmen für Dritte, als Bauträger und im Bereich des Contractings tätig. Dabei beschreibt §2 der Satzung den Kern der Unternehmensaufgabe. Er leitet sich aus dem Förderauftrag der Genossenschaft für ihre Mitglieder ab: Die Gesellschaft dient der Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft der Mitglieder der Genossenschaft Vereinigte Wohnstätten 1889 eG. Damit ist eine enge Anbindung der GmbH an die Unternehmensziele der Genossenschaft gewährleistet.

Die Geschäftsfelder im Einzelnen sind:

• WEG Verwaltung für Dritte
  • EDV Betreuung für andere Wohnungsunternehmen
  • Dienstleistungen für die Genossenschaft (1889)
  • Makler und Bauträgergeschäft nach MaBv
  • Wärmecontracting